Weltpremiere: Mental Portrait

Heute dürft ihr an einer Weltpremiere teilhaben! Das wollt ich schon immer mal schreiben. 🙂 Es geht um mein neues Fotoprojekt „Mental Portrait“.

Der ein oder andere von euch weiß sicher, das ich in 2009/2010 an einem Mental Coach Training teilgenommen habe. In 9 intensiven Wochenenden durfte ich nicht nur viel über mich selbst, mein Potential, Stärken und Schwächen erfahren, sondern auch über Coaching Techniken. Ich bin durch dieses Training auch zur Fotografie gekommen und habe mein altes Hobby, die E-Gitarre an den Nagel gehängt. Das Ganze war ein längerer Prozess. Das alte Los zulassen und etwas, damals für mich komplett Neues zu beginnen war für mich nicht einfach. Trotz meiner inneren Konflikte die ich mit mir ausgefochten habe, möchte ich diese Erfahrung aber um keinen Preis der Welt missen.

Damals hatte ich die Idee, die erlernten Coaching Techniken mit der Portraitfotografie zu verknüpfen. Die erstellten Portraits sollen für den Menschen vor meiner Kamera mit positiven Emotionen oder Ressourcen verknüpft werden die sich im Laufe ihres Lebens angesammelt haben. In einer leichten Trance lasse ich die Person sich mit allen Sinnen an eine erlebte oder fiktive Situation hineinversetzen um so ein Gefühl von Selbstbewusstsein, Freiheit, Innerem Frieden oder Stärke, Selbstliebe etc. zu erzeugen.
Während der Session halte ich den speziellen Moment, in dem das Gefühl am stärksten ist mit der Kamera fest. So entsteht ein Bild, welches dir beim Anblick immer wieder dieses tolle und besondere Gefühl in dir wach ruft.

Welche Ressource, welches Gefühl oder innere Ressource wäre wichtig für dich? Du hast Interesse an einem Mental Portrait Fotoshooting? Dann trau dich und schreib mir über mein Kontaktformular!

Ein paar Mental Portrait Beispiele findet ihr in diesem Blogbeitrag. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an meine drei Probandinnen Merve, Adriana und Victoria! 🙂

2 Responses to “Weltpremiere: Mental Portrait”

  1. Kai

    Sowohl das Konzept, als auch die Ergebnisse deiner Mental Portrait-Shootings gefallen mir sehr gut! Würde mich über weitere Fotos freuen! 🙂

×

Comments are closed.